Tuneable White

Auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf dreht sich vom 20. – 23. November 2013 (in Halle 14, Stand B61) alles um das Thema „Tuneable White“. Was das bedeutet wollen wir Euch vorab schon einmal kurz in unserem Blog erklären.

Glamox A55 - Tuneable White
Glamox A55 – Tuneable White

Licht beeinflusst den Rhythmus jedes Menschen und erzeugt unterschiedliche Wirkungen auf das Wohlbefinden und die Produktivität. Eine ansprechende und stimmige Beleuchtung gehört daher immer häufiger zu den zentralen Themen bei der Planung moderner Gesundheitseinrichtungen. Die unterschiedlichen Funktionen der vorhandenen Räumlichkeiten sollen durch das richtige Licht bestmöglich unterstützt werden.

Mit dem Thema „Tuneable White“ verbinden wir Lichtlösungen, die sich sowohl an der Umgebung als auch an dem Patienten orientieren. Zum Beispiel lässt sich das Wohlbefinden eines Patienten  steigern, wenn am Tag ein kühles Licht und zum Abend hin ein deutlich wärmeres Licht im Patientenzimmer zum Einsatz kommt. Studien zeigten auch, dass solch abgestimmte Lichtlösungen bei Demenz-Patienten am Tag eine gesteigerte Aufmerksamkeit und in der Nacht einen ruhigeren Schlaf fördern.

Großflächige und abstimmbare Leuchten in Fluren und Aufzugsvorräumen ohne Tageslicht helfen, den täglichen Rhythmus von Patienten und Personal zu unterstützen und die Sicherheit zu erhöhen. Werden die Leuchten auf ein kühles, weißes Licht abgestimmt, fördert dies außerdem die Aufmerksamkeit und Effektivität von Mitarbeitern, die z.B in Laboren oder im Empfangsbereich arbeiten.

Aber kommt doch einfach vorbei und schaut es Euch an! Anhand von vier neuen Modellen der Serie Modul LED CCT zeigen wir an unserem Messestand auf Umgebung und Situation abstimmbare Beleuchtungskonzepte mit unterschiedlichen Farbtemperaturen.

1 Gedanke zu „Tuneable White

  1. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme brauche ich auch immer ein angenehmes Licht, sonst geht es mir nicht gut. Manche können ja sogar mit Kerzenschein da sitzen, aber bei mir geht das nicht. Ich muss es hell haben. So ist jeder anders. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde
    mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.